Sind meine Spiele kostenlos?

Etwas, das mir schon recht früh klar wurde, war die Tatsache, dass ich keine Spiele erschaffen möchte, nur um damit Geld zu verdienen. Verstehe mich hier bitte nicht falsch: es wäre toll, wenn sich meine Games auf Steam oder Google Play gut verkaufen würden. Ich will diesen Weg aber nicht beschreiten, nur um mit der Spieleentwicklung meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Also gehe ich nach wie vor einer geregelten Arbeit nach, die meine Miete bezahlt, für Kleidung sorgt und mich nicht verhungern lässt.

Allerdings erfordert die Entwicklung von Games einiges an Geld. Bislang habe ich das immer mit meinen eigenen Mitteln finanziert. Doch mit steigenden Ansprüchen benötige ich auch immer mehr Geldmittel. Es gibt viele Dinge, die andere Menschen einfach besser können als ich. Die Mitarbeit dieser Menschen möchte ich gerne in Anspruch nehmen. Für gute Arbeit und zur Verfügung gestelltes Wissen möchte ich diese Menschen fair entlohnen. Schließlich muss jeder seinen Lebensunterhalt verdienen. Und wen ich Mitarbeitende fair behandle, liefern sie auch einen tollen Beitrag zu meinen Games.

Auf das Geld von Investoren oder Publishern möchte ich dabei aber nicht angewiesen sein. Wenn andere Leute oder Firmen wirtschaftliche Interessen an meinen Games haben, werden sie darauf nur Einfluss nehmen wollen. Dann kann ich aber womöglich meine Geschichten nicht mehr so erzählen, wie ich mir das vorstelle oder mir die Zeit dafür nehmen, die einfach dafür nötig ist. Wenn Partnerschaften nötig werden, dann erst am Ende des Entwicklungsprozesses, z.B. um einen internationalen Vertrieb zu organisieren. Die kreative Kontrolle über meine Games soll bei mir liegen.

Ich will meine Spiele einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Daher werde ich meine Games auch immer in einer freien Version zur Verfügung stellen. In der Regel geschieht das als Web-Version, in einigen Fällen aber auch als Programm für Windows, Linux oder Android. Wenn du eines meiner Spiele gespielt hast und daran Spaß hattest, freue ich mich sehr darüber, wenn du mir eine entsprechende Zuwendung zukommen lässt. Dies geht immer über das Unterstützungs-Angebot auf Steady, für die unterschiedlichen Games wird es aber auch individuelle Angebote geben.

Dein Beitrag ist jene Hilfe, aufgrund der ich meine Spiele so entwickeln kann, wie ich es für richtig halte. Dafür danke ich dir herzlichst.